TORION 537e SINUS von CLAAS mit lokal emissionsfreiem batterieelektrischem Antrieb
Im Rahmen der Agritechnica 2025 präsentiert CLAAS mit dem serienreifen TORION 537e SINUS einen Radlader der Sechs-Tonnen-Klasse mit lokal emissionsfreiem batterieelektrischem Antrieb. Er vereint die herausragenden Eigenschaften der SINUS Lenkung mit einem innovativen Elektroantrieb und ergänzt ab 2026 das Produktangebot im Bereich Material Handling.
Mit dem TORION 537e SINUS präsentiert CLAAS auf der Agritechnica 2025 seinen ersten batterieelektrischen Radlader. Die in der Sechs-Tonnen-Klasse angesiedelte Maschine vereint die einzigartigen Vorteile der SINUS Serie mit einem geräuscharmen und lokal emissionsfreien Elektroantrieb, bietet aber die volle Leistung eines vergleichbaren Modells mit konventionellem Antrieb. Diese Eigenschaften prädestinieren den TORION 537e SINUS besonders für den Einsatz in der Tierhaltung, wo eine ruhige und schadstofffreie Umgebung das Tierwohl und die Produktivität maßgeblich steigert. Von den niedrigen Geräuschemissionen und der lokal schadstofffrei arbeitenden Technik profitieren auch die Fahrer – ebenso wie von einer einfachen Wartung im Bereich der Antriebe.
Lange Laufzeit, kurzes Laden: Lithium-Ionen-Akku mit Onboard-Ladegerät
Im TORION 537e SINUS ersetzt ein batterieelektrischer Antrieb den Dieselmotor samt Hydrostat des ansonsten baugleichen TORION 537 SINUS. Der Lithium-Ionen-Akku mit modularem Batteriekonzept hat eine Kapazität von serienmäßig 32,2 und optional 64,4 kWh bei einer mittleren Spannung von 322 V. Dieser stellt im Arbeitseinsatz bis zu 30 kW für den Fahrantrieb und 15 kW für den Antrieb der Hydraulikpumpe zur Verfügung. Im normalen Einsatz ermöglicht dies je nach integrierter Akkukapazität Laufzeiten von 8 bis 16 Stunden. Beim Abbremsen über den Fahrantrieb und bei Bergabfahrten wird mittels Rekuperation die freigewordene Energie zurückgewonnen und in den Akku eingespeist.
Die vollständige Akkuaufladung erfolgt je nach On-Board-Ladegerät und verfügbarer Anschlussleistung in nur eineinhalb bis drei Stunden. Über das integrierte On-Board-Ladesystem wird zudem ein schnelles Laden ohne eine zusätzliche externe Einrichtung ermöglicht – für größtmögliche Flexibilität beim Laden und einfaches Zwischenladen. Die Schnittstelle zum Ladegerät befindet sich einfach erreichbar unter einer Klappe im Aufstiegsbereich des TORION 537e SINUS.
Quelle: CLAAS