LEMKEN bietet jetzt auch für Aufsattelpflüge ein Einstellsystem an, um die Seitenführung des Pfluges zu verbessern und damit Kraftstoff zu sparen. Erreicht wird dies über einen zusätzlichen Hydraulikzylinder am Drehpunkt des Pfluges.
Während Einstellsysteme für Anbauvolldrehpflüge wie z. B. das LEMKEN Einstellcenter Optiquick gängige Praxis sind, muss bei herkömmlichen Aufsatteldrehpflügen systembedingt Seitenzug in Kauf genommen werden. Der Zugpunkt des Traktors und des Aufsatteldrehpflugs sind fix. Durch einen zusätzlichen druckgesteuerten Zylinder wird ein zusätzliches Drehmoment auf den Traktor übertragen, welches den Seitenzug kompensiert. Damit wandert die Traktor/Pflug-Zuglinie Richtung Hinterachsmitte und der Seitenzug am Diamant wird reduziert. Messungen zeigen, dass sich der Kraftstoffverbrauch durch das neue Einstellsystem OptiLine um bis zu 10 % reduzieren lässt. Seitenzugfreies Pflügen bedeutet auch kein Gegenlenken mehr und damit eine deutliche Entlastung des Fahrers. Über den eingestellten Hydraulikdruck kann der Fahrer den Anlagendruck am Pflug und den Seitenzug des Traktors optimieren.
Gleichzeitig gewährleistet ein optimaler Anlagendruck eine gleichbleibende Vorderfurchenbreite. Das Arbeitsbild ist gleichmäßig und die Saatbettbereitung kann in Tiefe und Intensität reduziert werden.
***
Als Spezialist für den professionellen Pflanzenbau gehört LEMKEN mit weltweit mehr als 1.200 Mitarbeitern und einem Umsatz von 344 Mio. Euro zu den führenden Unternehmen in Europa. 1780 als Schmiede gegründet, produziert das Familienunternehmen am deutschen Stammsitz in Alpen sowie an den deutschen Standorten Föhren und Haren und im indischen Nagpur qualitativ hochwertige und leistungsfähige Landmaschinen zur Bodenbearbeitung, zur Aussaat und zum Pflanzenschutz. Innovationen zum besten Kundennutzen bestimmen unser Denken und Handeln. Weitere Information zu LEMKEN finden Sie auf unserer Homepage www.lemken.com.